Das Steuerstrafrecht ist in der Abgabenordnung verankert. Nach der Definition der Steuerhinterziehung liegt eine Steuerverkürzung vor, wenn Steuern nicht rechtzeitig oder nicht vollständig festgesetzt wurden. Der Anwalt für Steuerstrafrecht berät also nicht nur strafrechtlich, sondern muss sich vor allem auch mit Steuern beschäftigen. Für den Mandanten ist es in diesem Rechtsgebiet daher sinnvoll, einen Ansprechpartner sowohl für die strafrechtlichen Aspekte seines Falles als auch für die steuerliche Seite seines Falles mit einem Anwalt für Steuerstrafrecht zu haben.
Fachanwalt für Steuerrecht als Anwalt für Steuerstrafrecht
Es ist durch die Rechtsprechung bestätigt worden, dass die Strafgerichte die Steuerfestsetzung nicht ohne weitere Prüfung einem Urteil zugrunde legen dürfen, wenn durch die Verteidigung qualifizierte Einwendungen gegen die Steuern vorgebracht wurden. Diese Rechtsprechung eröffnet dem Anwalt für Steuerstrafrecht die Möglichkeit, sein Fachwissen im Bereich Steuern für den Mandanten in einem Strafprozess einzusetzen.
Darum frühzeitig einen Anwalt für Steuerstrafrecht einschalten
Das Finanzamt eröffnet die meisten Verfahren im Steuerstrafrecht mit einem Einleitungsschreiben, dem sogenannten Bekanntgabeschreiben. Das Amt bestimmt in diesem Schreiben auch einen Vernehmungstermin, in dem der Betroffene sich zu den Vorwürfen äußern kann. Was viele Mandanten nicht wissen: Nur wenn der Staatsanwalt den Vernehmungstermin bestimmt, besteht Erscheinungspflicht!
Vorladungen durch die Finanzämter müssen nicht befolgt werden. Sie sollten auch nicht befolgt werden, ohne zuvor einen Anwalt für Steuerstrafrecht konsultiert zu haben. Denn: Alles, was Sie vor Behörden zu Protokoll geben, kann und wird gegen Sie verwendet werden. Hier ist es sinnvoll, frühzeitig den Anwalt für Steuerstrafrecht hinzuzuziehen. Er kann die Ermittlungsakte bei den Behörden anfordern. Dadurch besteht der Vorteil des Mandanten mit einem Anwalt für Steuerstrafrecht, in die Karten der Behörden zu sehen, bevor er selbst seine Aussage macht.
Es kann auch passieren, dass die Einleitung des steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahrens im Zuge einer Hausdurchsuchung bekanntgegeben wird. Auch hier heißt es keine Angaben zu machen und unverzüglich den Anwalt für Steuerstrafrecht zu verständigen.
Viele Betroffenen fühlen sich eingeschüchtert, wenn die Steuerfahndung vor der Türe steht. Ihr Fachanwalt weiß: dieser Vorgang gehört zum typischen Vorgehen der Behörden. Hüten Sie sich vor jeglicher Aussage, denn alles was Sie sagen, wird gegen Sie verwendet. Nutzen Sie deswegen Ihre Rechte und schalten Sie frühzeitig einen Anwalt für Steuerstrafrecht in das Ermittlungsverfahren ein.
Rechtsanwalt Dirk Pohl ist Ihr Anwalt für Steuerstrafrecht
Rechtsanwalt Dirk Pohl arbeitet seit 2010 als Anwalt für Steuerstrafrecht. Durch seine langjährige Erfahrung mit Behörden und Gerichten berät er Sie qualifiziert in allen Fragen des Strafprozesses. Durch seine Qualifikation als Fachanwalt für Steuerrecht ist Rechtsanwalt Dirk Pohl auch in steuerlichen Fragen beratungssicher. In seiner Praxis verbindet er beide Gebiete, um seinen Mandanten die bestmögliche Verteidigung in Steuerstrafsachen zu garantieren.
Zu meinem besonderen Service gehört ein kostenloses 30-minütiges Erstgespräch am Telefon, in dem ich mir einen Überblick über die Lage meiner Mandanten verschaffe. Dieses Telefongespräch unterliegt selbstverständlich auch der Schweigepflicht und dem strafrechtlichen Verwertungsverbot.
Anwalt für Steuerstrafrecht für Privatleute und Unternehmen
Rechtsanwalt Dirk Pohl bietet Ihnen eine hohe Kompetenz in allen Fragen des Steuerstrafrechts. Als erfahrener Jurist weiß er auch um die spezifischen Eigenschaften, die mit dem Steuerstrafrecht für Unternehmen und Privatpersonen einhergehen. Diese Kenntnis umfasst ebenso die Anforderungen an die Verteidigung wie die spezifischen Verfahrensweisen gegen bestimmte Personengruppen. Dementsprechend ist er in der Lage, unterschiedliche Arten von Mandanten zu betreuen und verschiedene Schwerpunkte zielgerichtet, kompetent und individuell zu behandeln.
Fragen zu Anwalt für Steuerstrafrecht
Welche Möglichkeiten der juristischen Unterstützung stehen mir mit einem Anwalt für Steuerstrafrecht zur Verfügung?
Rechtsanwalt Dirk Pohl kümmert sich um alle Ihre Belange rund um das Steuerstrafrecht. Es steht Ihnen frei, ob Sie ihn in beratender Funktion konsultieren oder als Rechtsbeistand im Rahmen eines strafrechtlichen Prozesses in Anspruch nehmen möchten. Nutzen Sie den persönlichen Kontakt, um Ihr Anliegen vorzubringen.
Warum sollte ich gerade Dirk Pohl als Anwalt für Steuerstrafrecht beauftragen?
Rechtsanwalt Dirk Pohl bietet Ihnen fundierte Kenntnisse und Erfahrung im steuerrechtlichen und steuerstrafrechtlichen Bereich. Professionell und mandantenorientiert weiß er um die richtige und effiziente Vorgehensweise in verschiedenen juristischen Fällen. Als Teil einer disziplinübergreifenden Kanzlei agiert er vor dem Hintergrund eines hoch qualifizierten Netzwerks aus Spezialisten.
Wie läuft der Kontakt ab, wenn ich mich für den Rechtsbeistand durch einen Anwalt für Steuerstrafrecht entscheide?
Wenn Sie sich dazu entschließen, Dirk Pohl als Ihren Rechtsbeistand zu konsultieren, profitieren Sie stets von einem persönlichen Ansprechpartner. Er steht Ihnen bei allen Fragen und Anliegen rund um Ihren Fall zur Verfügung. Jede Betreuung erfolgt individuell und bildet die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Dirk Pohl
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht,
spezialisiert auf Zoll und Außenwirtschaftsrecht
Ich berate Sie gerne!
0178 8895896
069 509 82 – 0 (Zentrale)
Für Sie erreichbar
Mo. – Fr.: 8:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr